Nach einer coronabedingten Unterbrechung im Jahr 2020 ging der von der Innovationsplattform Kufstein initiierte Open Innovation-Wettbewerb in eine neue Runde, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Social Entrepreneurship.
Aufgrund der guten Erfahrungen beim Online-Ableger „INNoFabrik – die digitale Konzeptschmiede“ im Sommer 2020 und der unsicheren Coronasituation, fiel die Entscheidung, auch mit dem INNoCamp 2021 neue Wege zu gehen. Für den im Juni 2021 als Onlineformat umgesetzten Open Innovation-Wettbewerb wurden diesmal Träger von Sozialprojekten eingeladen, ihre Herausforderungen an die Teilnehmer:innen des INNoCamps 2021 zu richten. Drei Projektpartner, der Therapiebauernhof Lilienhof in Schwoich, der Soroptimist Club Kufstein sowie der Tierschutzverein für Tirol, stellten die Studierenden vor diese Herausforderung „Wie können wir besser über die Arbeit an unseren Sozialprojekten informieren und neue Partner, Mitmacher und Unterstützer für eine Zusammenarbeit gewinnen?“.
In einem moderierten Kreativitäts- und Problemlösungsprozess hatten die insg. 9 Teams dann 9 Tage Zeit, um innovative, pragmatische und nachhaltige Ideen für ihre jeweiligen Projektpartner zu entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei durch diverse Innovationstools und Tipps, welche die INNoCrew vorbereitet hat, eine Praxisprojektgruppe aus UF.19 der FH Kufstein Tirol unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Karin Steiner und Franziska Lütz, BA. Wertvollen Input zu den Themen soziale Innovation sowie „Purpose & Impact“ brachte an den ersten Camp-Abenden Alexander Auer, Co-Founder des Impact Hub Tirol ein. Und bei einem intensiven Expertencoaching standen den 9 Teams insgesamt 9 Expert:innen aus dem Kreis der Partner Startup.Tirol, Impact Hub Tirol und Innovationsplattform Kufstein zur Verfügung.
Im engen Austausch mit den Projektpartnern konnten so zahlreiche Ideen und konkrete Vorschläge für die Anliegen der Projektpartner entwickelt werden, welche dann beim großen Finale vor einer Fachjury präsentiert wurden. Das Spektrum an Vorschlägen reichte dabei von grundsätzlichen Zielgruppenanalysen und Medienstrategien, konkreten Eventvorschlägen bis hin zu Prototypen für Posts, Flyer und Webinhalte. Je ein Siegerteam pro Herausforderung konnte sich über ein Preisgeld von 300 € freuen. Jetzt liegt es an den Auftraggebern, die kreativen Ideen der Teams umzusetzen, wobei schon weitere Kooperationen vereinbart wurden.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Vertreter:innen der drei Projektpartner Lilienhof, Soroptimist Club Kufstein und Tierschutzverein für Tirol, sowie an die Mitwirkenden und Unterstützenden des Gründerzentrums Startup.Tirol, des Impact Hub Tirol, der Sparkasse Kufstein sowie der FH Kufstein Tirol.